Unsere Stüberl

Unsere drei Gasträume im Erdgeschoss der Wirtschaft haben Ihre Namen in Anlehnung aus dem Salzhandel bekommen. Die Ausstattung mit Holzdielen verleiht den Räumen eine besondere Behaglichkeit. Die individuelle Bestuhlung und Ausstattung schenkt den Räumen eine moderne und elegante Note.

Bei uns sogt ma Grias di, wennma reikimt!

„Alte Saline“

Die Alte Saline ist eigentlich eine ehemalige Saline in Bad Reichenhall. Dort stellten Arbeiter von 1840 bis 1929 aus Sole das bekannte „Reichenhaller Salz“ her. Heute ist das Gebäude ein Industriedenkmal. Unsere Gaststube „Alte Saline“ ist für ungefähr 52 Gäste ausgelegt und hat eine Gesamtfläche von ca. 72 m². Bei Bedarf wird der Raum als Seminarzimmer genutzt.

„Pfannhaus“

Das Pfannhaus war das Gebäude einer Saline, in dem eine „Pfanne“ zur Salzgewinnung installiert war. Der Begriff wurde vom Sudhaus verdrängt. Durch die Nähe zur Schenke ist hier der Stammtisch zu Hause. Insgesamt finden hier ca. 21 Personen Platz um „gmiatlich“ beieinander zu sitzen. Der Kachelofen verleiht dem Raum noch zusätzliche Geborgenheit.

„Schmugglerstube“

Ein Schmuggler ist eine Person die rechtswidrig Waren über eine Grenze bringt, ohne dafür Zoll zu zahlen. Die Schmugglerstube erinnert an einen Treffpunkt für solche Strolche. In unserer Schmugglerstube ist für 30 Gäste Platz. Durch seine komplette Holzvertäfelung erhält der Raum eine besonders behagliche Atmosphäre.

„Zollschänke“

Zollschänke ist die historische Bezeichnung für eine Gaststätte mit Krugrecht an einer Zollstation.

Biergarten

Unser griabiger Biergarten ist der ideale Treffpunkt für warme Tage und laue Nächte. Hier pflegt der Bayer gute Nachbarschaft, lässt die Dorfgemeinschaft aufleben und trifft sich mit Freunden.

Es ist uns ein persönliches Anliegen, dieses so wundervoll renovierte Anwesen mit unserer Arbeitskraft und unserer Gastfreundschaft zu beleben. Unser vorrangiges Ziel ist es, Sie als Gäste zufrieden zu stellen und für uns selbst eine neue Heimat zu schaffen.

Alte Zollstation Pittenhart Spielplatz
Alte Zollstation Pittenhart Nasenschild